Verein Chinderhuus Zumikon

Was wir wollen

„Der Verein Chinderhuus Zumikon ist ein Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB. Er wurde 1972 gegründet. Der Verein bezweckt den fachkundigen Betrieb einer Kinderkrippe in Zumikon.“

So trocken, kurz und bündig wie die Beschreibung der Aufgabe in den Vereinsstatuten lautet, so fröhlich, lebendig, meistens von Lachen aber hie und da auch Tränen begleitet ist das Treiben im und um die schönen Häuser Nummer 5 und 7 am Dorfplatz in der Chapfgemeinde Zumikon.

Wir setzen uns dafür ein, dass die unserem Team anvertrauten Kinder Geborgenheit und Zuwendung finden;

  • sie unter vielen „Gspänli“ aufblühen und sich entwickeln können.
  • ihre Eltern darum wissen und darauf vertrauen können.

Damit das möglich ist, stellen wir qualifiziertes Personal ein und sorgen für gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Betriebsklima.

Die rund hundert Vereinsmitglieder sind meist Einwohner von Zumikon, darunter viele Eltern, deren Kinder im Chinderhuus betreut wurden oder noch werden. Alle zeigen damit ihre Überzeugung, dass eine Betreuung der Kleinen ausserhalb der Familie wichtig und nötig ist. Durch die Generalversammlung erhalten sie Einblick in den Betrieb des Chinderhuus und können ihre Anliegen und Bedürfnisse einbringen.

Ein gewählter Vorstand leitet die Vereinsgeschäfte und beaufsichtigt die Krippenleitung. Er legt ein Leitbild fest und setzt dieses verantwortungsvoll um.

Die Häuser am Dorfplatz werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, die den Betrieb durch einen jährlich wiederkehrenden begrenzten Betriebskostenbeitrag unterstützt. Dies ermöglicht uns die Anwendung eines einkommens- und vermögensabhängigen Betreuungstarifs.

Vorstand Verein Chinderhuus Zumikon

Vorstand 2023

Hinten (v.l.n.r.):
Mirco Sennhauser (abgeordneter Gemeinderat), Anna Prinz (Personalkommission), Maximilian Brandt (Elternvertretung), Tobias Hutter (Personalkommission), Michael Biro (Präsident)
Vorne (v.l.n.r.):
Corinna Schumacher (Finanzen), Laura Gouverneuer (Kommunikation), Tamara Staub (Aktuarin)

Weitere Informationen

Vereinsstatuten Anmeldung